Prekäre Welten

Das Online-Magazin für
Spekulative Literatur

Shortlist 1. Österreichischer Phantastikpreis – Rundschau

Nun hat auch dieses Land endlich seinen Phantastikpreis. Es ist ein, wie ich meine, äusserst bescheiden dotierter (350 EURO!), mit einer literarisch sehr bescheidenen Longlist, beworben auf einer ambitionslosen Webseite. Damit soll die Phantastik-Produktion in Österreich stimuliert werden. Das hingegen bräuchte Dotierung und gehaltvollere Einreichungen. Denn gerade 2024 hat sehr viele, anerkennenswerte gute Buchproduktionen in Österreich gesehen, die man der Phantastik zuordnen kann. Auftauchen tun sie allerdings in der Longlist nicht. Aller Anfang ist schwer, auch in der Literatur-Hochburg Österreich.

Initiiert wurde dieses Vorhaben von der Fantasy-Schmiede, einem Verein, der sich die Förderung der Fantasy-Kultur zur Aufgabe gemacht hat. Fantasy hin und Phantastik her (beide Begriffe bezeichnen wohl etwas Anderes), verliehen wird der Preis jedenfalls im Rahmen der Fantasy-Con 2025, die am 12. und 13. April 2025 in Wien stattfinden wird.

Erst kürzlich wurde aus den 36 eingereichten Büchern die Shortlist nominiert. Die 5 Kuratoriumsmitglieder (Gernot Florian, Faye Hell, Marco Rauch, Claudia Rapp und Rahel Sixta Schmitz) haben sich für folgende fünf Bücher entschieden. Wir blicken in die Runde und sind nicht begeistert. Lesen werden wir auf Prekäre Welten wohl nur das Buch von Svenja Kisel, möglicherweise auch jenes von Melanie Vogltanz.

Der Science-Fiction Roman des Vielschreibers Michael Hirtzy, Operation Helicon, ist Teil der sogenannten Vorteks Reihe, die seit 2023 entstanden. Das Buch behinhaltet die Bände 1 bis 4: wohl eine Space-Opera und Lesefutter für Sci-Fi Aficionados.

Dissecting a topia ist der Debutroman von Svenja Knisel, der nach der Aussiedelung der Menschen ins All im wiederbesiedelten Wien (Dobona-City) verortet ist. Eine Urban Fantasy um Datenspeicherung und intergalaktische Vernetzung. Das könnte spannend werden.

Schüsse auf einen Engel von C.N. Stance ist Band 2 der Krimireihe Ein Fall für Quin Angel, beide bei Tolino Media erschienen. Der erste Band wurde für den Seraph 2024 (Independant-Titel) nominiert. Der Krimi spielt in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, versehen mit einem Schuss dämonischem Meerschweinchen.

Dunkle Phantastik aus dem Hard Rock Milieu hat Melanie Vogltanz im österreichischen Verlag ohne ohren veröffentlicht, nicht überraschend ist deshalb das Buch mit Backstage. Tote geben keine Zugabe betitelt. Die Autorin ist auch Übersetzerin, ihre Veröffentlichungsliste erstaunlich umfangreich.

Drei Bücher hat Daniel Weber 2024 veröffentlicht, darunter den Grusel – Thriller (Selbstdefinition) Die andere Welt, der derzeit nur als E-Boook vorliegt. Eine andere Welt also, vor der mensch sich gruseln darf, auch als Jugendlicher. Der Band ist Teil 4 der Reihe Philippsdorf – Bezirk des Wahnsinns.

02/2024
Michael Hirtzy
Operation Helicon.
Geheimnis im Kuipergürtel.

Mitte des 23. Jahrhunderts hat sich die Menschheit über die Grenzen der Erde hinaus entwickelt. Viele Planeten und Monde des Sonnensystems sind besiedelt, wenn auch oft nur von kleinen Bergbaukolonien oder Industrieanlagen. Bis weit hinein in die Oortsche Wolke sind Außenposten bereits vorgedrungen. In der Kälte des Weltalls sind die Menschen auf sich allein gestellt. Wer verunglückt, kann nur auf die Rettungsschiffe der SNR hoffen. Wie die Gutabara, die seit Jahrzehnten ihre Bahnen am äußersten Rand des Sonnensystems zieht. Im Tiefschlaf wartet die Crew des Search and Rescue Kreuzers darauf, jene zu retten, die hoffnungslos havarieren. Doch was, wenn ein Hilferuf die Gutabara und ihre Crew selbst in tödliche Bedrängnis bringt? (Klappentext)


02/2024
Svenja Knisel
dissecting a topia.

Wien (jetzt Dobona-City) war die erste Stadt, die vor 200 Jahren nach dem Exodus der Menschen ins All, wiederbesiedelt wurde. Hier trifft das Vermächtnis der Zerstörung der eigenen Lebensgrundlage auf eine neue Gesellschaftsstruktur, deren zentrale Elemente Hirn-Computer-Interfaces, intergalaktische Vernetzung und Communityzugehörigkeit (anstatt geografischer Grenzen) sind.
Ein Stromausfall legt die 12 Millionen Stadt lahm. Ursache ist eine komplexe technische Apparatur, die von einem Team niederrangiger Polizeieinheiten in den Ruinen des DC-Towers gefunden wird. Schon vor Ort bekommen die Analyseeinheit Jaro und der Polizeileutnant Yilka Margreier einen Einblick in Aufzeichnungen, die sich dort auf riesigen Datenträgern befinden. Einige davon zeigen Einblicke in groteske, surreale Szenarien, andere Alltägliches.
Es besteht Interesse an schneller Aufklärung, weil eine Technologie die die Stromversorgung einer ganzen Stadt lahmlegen kann, den fragilen Frieden mit einer arachnoiden extraterrestrischen Spezies gefährdet. Yilka muss während der Ermittlungen ihr Doppelleben zwischen Gesetzeshüterin und Rebellin gegen die Technokratie navigieren.


06/2024
C.N. Stance
Schüsse auf einen Engel.

Die Fortsetzung des für den SERAPH und TOLINO MEDIA NEWCOMERPREIS nominierten „Engel unter Mordverdacht“! Ihr könnt mich Quin nennen. Mein Leben als Engel im Himmel habe ich aufgegeben, um auf der Erde meinen Spaß zu haben. Ich will mir im Chicago der 1930er endlich ein richtiges Zuhause aufbauen, und deswegen sollte ich mit meiner Detektei schleunigst etwas Geld verdienen. Gut, dass ich für einen naiven Schönling vom Lande einen kleinen Betrüger aufspüren muss. Eigentlich sollte das ein Leichtes sein! Doch plötzlich scheuche ich ein paar dubiose Gestalten auf und gerate in die Schusslinie. Hat es die Gangsterbande der Mancinis wieder auf mich abgesehen? Oder hat mich mein Freund Sam verraten? Und ist mein hübscher Klient wirklich so unschuldig, wie er tut? Mein Mitbewohner, ein dämonisches Meerschweinchen, ist mir dabei leider keine große Hilfe. Dafür ist er viel zu sehr damit beschäftigt, mir wienerische Schimpfwörter an den Kopf zu werfen. (Klappentext)


07/2024
Melanie Vogltanz
Backstage
Tote geben keine Zugabe

Tot sein ist richtig beschissen. Niemand weiß das besser als Ex-Rockstar und Ex-Lebender Cassidy Croaker. Eben badet der Frontmann der Hardrock-Band Razor Scales noch im Jubel seiner Fans, kurz danach kommt er auf seiner eigenen Trauerfeier zu sich – unsichtbar für die Lebenden und ohne den heiß geliebten Star-Status. Wie das passieren konnte, versteht er selbst nicht. Doch er muss es dringend herausfinden, sonst drohen ihm Konsequenzen schlimmer als jedes gefloppte Album. Umherirrende Seelen begleiten Cassidy auf seinem Weg zur Aufklärung seines Ablebens – und in seine düstere Vergangenheit vor dem Ruhm. Ein Gig mit harten Rhythmen, bittersüßen Balladen und finsterem Humor. (Klappentext)


04/2024
Daniel Weber
Die andere Welt

Die Suche nach seinem verschollenen Großonkel führt Stefan und seine Freunde in eine andere Welt, in der die uns bekannten Naturgesetze nicht zwingend gelten. Eine Welt am Rande des Kosmos, bevölkert von Kreaturen, die jeder Beschreibung trotzen. Und sie werden von einem bekannten Feind gejagt. (Klappentext)



Entdecke mehr von Prekäre Welten

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar