Diesmal soll auf drei Bücher hingewiesen werden:
All the Water in the World. Es ist das Romandebut der Chicago beheimateten Musikerin und Schriftstellerin Eiren Caffall. In ihren bisherigen Veröffentlichungen beschäftigte sie sich thematisch mit Krankheit, Verlust und der Gefährung des Meeres-Ökosystems. Das Buch erscheint bei St. Martin’s Press und ist derzeit nur im englischen Original erhältlich.
MAL goes to war von Edward Ashton. Der Autor ist bekannt durch seine Mickey 7 Serie, von denen der erste Band durch den südkoreanischen Regisseur Bong Joon-ho verfilmt wurde. Das Buch erscheint in deutscher Sprache bei Heyne.
Tee – Spione von Judith und Christian Vogt. Die beiden deutschen Autor*innen sind durch ihre Progressive Phantastik mit historischem Hintergrund bekannt geworden, zuletzt haben sie Ich, Hannibal {2024) publiziert. Tee – Spione ist der dritte Teil der Serie Schattenspiele und erscheint im keine ohren – Verlag.

01/2025
Eireen Caffall:
All the Water in the World
All the Water in the World is told in the voice of a girl gifted with a deep feeling for water. In the years after the glaciers melt, Nonie, her older sister and her parents and their researcher friends have stayed behind in an almost deserted New York City, creating a settlement on the roof of the American Museum of Natural History. The rule: Take from the exhibits only in dire need. They hunt and grow their food in Central Park as they work to save the collections of human history and science. When a superstorm breaches the city’s flood walls, Nonie and her family must escape north on the Hudson. They carry with them a book that holds their records of the lost collections. Racing on the swollen river towards what may be safety, they encounter communities that have adapted in very different and sometimes frightening ways to the new reality. But they are determined to find a way to make a new world that honors all they’ve saved. (Klappentext)

01/2025
Edward Ashton:
Mal Goes to War
Amerika in der nahen Zukunft. Zwischen den Federals, die ihre Körper mit Implantaten und Genmanipulation verändern, und den Humanisten herrscht ein blutiger Bürgerkrieg. Die freien KIs, rein digitale Wesen, die im Infospace leben, sind dabei nur Zuschauer. KI Mal findet es wahnsinnig spannend, in Drohnen über den Schlachtfeldern zu fliegen und das zu studieren, was nach den Kämpfen übrig bleibt. Doch eines Tages wird er dabei vom Infospace abgeschnitten und muss sich in die Implantate einer Söldnerin flüchten. Bis er wieder Zugang zum Netz hat, ist er auf sich allein gestellt. Mit dem Körper der Söldnerin hat er auch deren Aufgabe geerbt: Er soll die augmentierte junge Frau namens Kayleigh beschützen, die allein hinter den feindlichen Linien dem sicheren Tod geweiht ist. Für Mal und Kayleigh beginnt ein Abenteuer voller Gefahren – und eine Freundschaft, die ungewöhnlicher nicht sein könnte. (Klappentext)

01/2025
Judith & Christian Vogt
Tee – Spione
Sanft wehen die Teeblätter im Wind, wachsen und gedeihen, bis sie irgendwann gemütlich in Tassen überall in Sygna landen. Doch in die Einfachheit einer Tasse Tee mischen sich Geheimnisse rund um Ernte, Verkauf und am Ende gar Tee-Betrug! Es sind ungewöhnliche Spione, die auf den Weg geschickt werden, um den aromatischen Genuss zu retten. Und über allem liegt ein Hauch von Theaternebel und Abenteuer. (Klappentext)

Hinterlasse einen Kommentar